Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Standpunkt: Packen wir die Chance für Luzern

17. April 2023 – Das Luzerner Theater ist in die Jahre gekommen. Eine Sanierung ist aus Altersgründen unumgänglich, aber auch die räumlichen Voraussetzungen sind für einen funktionalen und effizienten Betrieb nicht geeignet. Wir brauchen also eine neue Theaterstruktur, das ist seit längerem klar und unbestritten.

Im letzten Dezember wurde das Siegerprojekt «überall» aus dem Architekturwettbewerb der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist bekannt: Das Projekt polarisiert und die negativen Kommentare überwiegen, zumindest in den Leserbriefen und Kommentarspalten. Die Verantwortlichen haben nun die Kritikpunkte aufgenommen. Das ist gut so, denn das Projekt muss schlussendlich von der Bevölkerung mitgetragen werden. Die Kapazität des grossen Saals soll nochmals diskutiert werden. Brauchen wir wirklich mehr Plätze als bisher? Damit einher geht auch das bauliche Volumen mit dem Abstand zur Jesuitenkirche. Ich persönlich sehe das Projekt als eine Chance für das Theater als solches, aber auch als eine städtebauliche. Es muss möglich sein, die Innenstadt weiterzuentwickeln. Da dürfen wir uns durchaus auf ein Gebäude einlassen, welches auf den ersten Blick überrascht. Es ist aber auch eine Chance für die ganze Bevölkerung, indem es ein offeneres Haus werden soll als bisher. Packen wir die Chance für Luzern als Kulturstadt und für uns alle.

 

Dieser Leserbrief erschien am 17. April 2023 in der Luzerner Rundschau

Engagiere dich