Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Postulat: Weihnachtsbeleuchtung 2023

24. April 2023 – Weihnachtsbeleuchtung 2023 in der Stadt Luzern – koordiniertes Vorgehen

Weihnachten ist eine besinnliche Zeit, zu Weihnachten gehören die Lichter. Die Lichter hellen in der trüben Winterzeit die Gemüter der Menschen auf.

Im letzten Winter hat der Verein Weihnachtsbeleuchtung im Sinne einer Vorbildfunktion im Zusammenhang mit der drohenden Strommangellage auf die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung verzichtet. Die Alternative mit den Kerzen hat sich nicht bewährt. Deshalb soll die Weihnachtsbeleuchtung im nächsten Winter wieder im gewohnten Rahmen, allerdings nachhaltiger und energieeffizienter leuchten. Dies hat der Verein Weihnachtsbeleuchtung am 18. April 2023 via Medien kommuniziert.

Die Mitte-Fraktion kann das gut so nachvollziehen. Rückblickend auf den letzten Winter ist aber zu bemerken, dass die unterschiedliche Umsetzung von Energiesparmassnahmen in der Bevölkerung nicht verstanden wurde. Insbesondere die Durchführung des Lilu Lichtfestivals – dies im Gegensatz zum Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung – hat zu Irritationen geführt.

Wie die Situation im nächsten Winter sein wird, das ist noch nicht klar. Wir müssen aber noch immer auf eine Strommangellage gefasst sein. In dem Sinne bitten wir den Stadtrat, im Sinne einer vorausschauenden Planung für nächstes Jahr einen runden Tisch für die Weihnachtsbeleuchtung zu implementieren. Als Beispiel dafür könnte die Stadt Bern dienen, welche im letzten Jahr einen Energiesparplan für die Weihnachtstage kommuniziert hat.

Im Fall der Stadt Luzern sollen die relevanten Ansprechpartner wie der Verein Weihnachtsbeleuchtung, die Veranstalter von Weihnachtsmärkten, übrigen Winteranlässen wie zum Beispiel der Verein Lichtfestival Luzern (Lilu) sowie die Hotel- und Gastrobetriebe in die Diskussion miteinbezogen werden.

Status:

  • Postulat am 24.4.2023 eingereicht von Mirjam Fries und Diel Schmid Meyer

 

Kontakt

Engagiere dich