Medienmitteilung zur städtischen Abstimmung vom 15. Mai

15. Mai 2022 – Die Mitte Stadt Luzern ist erfreut über die erwartet klare Zustimmung zu den städtischen Vorlagen am heutigen Abstimmungssonntag. Beide Vorlagen, die Initiative «Reuss-Oase» sowie der Gegenvorschlag zur Initiative «Luzerner Velonetz jetzt» wurden von der Mitte Stadt Luzern klar unterstützt.

Auch wenn die Mitte der Meinung ist, dass nicht das ganze Reuss-Ufer bespielt werden muss, so unterstützt sie trotzdem die Initiative «Reuss-Oase». Die Aufwertung des Reussufers ist wünschens- und unterstützenswert. Es sind bereits viele Projekte geplant, diese sollen nun umgesetzt werden. In diesem Sinne rennt die Initiative offene Türen ein. Die Mitte freut sich auf die Aufwertung der Aufenthaltsqualität an der Reuss für die Luzerner Bevölkerung.

Die Mitte setzt sich schon immer für ein Miteinander im Verkehr ein, Auto, Velo, Fussgänger müssen Platz haben. Der Veloverkehr wird in den nächsten Jahren zunehmen und ist während Corona noch beliebter geworden. Velofahren boomt. Die Velos haben aber zu wenig Platz in der Stadt Luzern und das Velofahren ist an einigen Stellen zu wenig sicher. Der Ausbau der Velowege soll zu schnelleren, direkteren und aus Sicht der Mitte vor allem auch sichereren Velowegen führen. Dies soll allen Bevölkerungsgruppen zugutekommen, Gross und Klein und Jung und Alt.