Medienmitteilung Parteiversammlung 22. August 2022

23. August 2022 – Parteiversammlung der Mitte Stadt Luzern: Die Parolen für die städtischen Vorlagen sind gefasst und Andrea Gmür einstimmig für die Wiederkandidatur in den Ständerat nominiert.

Rund 40 Mitglieder wohnten der ersten Parteiversammlung der Mitte Stadt Luzern nach der Sommerpause bei. Auf dem Programm standen die Parolenfassungen zu den städtischen Abstimmungen «Klima- und Energiestrategie Stadt Luzern und Gegenvorschlag», weitere Themen waren die «Schulanlage Littau Dorf: Gesamtsanierung und Erweiterung sowie der Sonderkredit für die Ausführung; Sonderkredit für zusätzliche Stellenprozente bei der Dienstabteilung Immobilien, Bereiche Management Betrieb».

Nach intensiver Diskussion fassten die Mitglieder folgende Parolen:

NEIN zur «Klima- und Energiestrategie», mit 4 JA zu 28 NEIN bei 2 Enthaltungen.
JA zur Klima- und Energiestrategie Gegenvorschlag, mit 33 JA zu 1 NEIN.
Bei der Stichfrag mit 32 JA zu 1 NEIN, bei 1 Enthaltung die JA-Parole zum Gegenvorschlag.

Die Ja-Parole zu «Schulanlage Littau Dorf» mit 21 JA zu 5 NEIN bei 8 Enthaltungen.

Einstimmig wurde Ständerätin Andrea Gmür für eine Wiederkandidatur zuhanden der Kantonalpartei nominiert. Parteipräsidentin Karin Stadelmann würdigte die bisherige parlamentarische Arbeit von Andrea Gmür. Diese bedankte sich bei den Parteimitgliedern für das in sie gesetzte Vertrauen.

Bezüglich der Regierungsratswahlen informierte der Präsident der städtischen Findungskommission, Manuel Schmid, dass Gespräche mit namhaften und kompetenten Kandidatinnen stattfinden, der Prozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Weitere Informationen folgen zeitnah.

Downloads

Medienmitteilung Klima- und Energiestrategie & Schulanlage Littau PDF Datei von 23. August 2022

Verwandte Inhalte

Dafür setzen wir uns ein