Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung Parteiversammlung 2. November und Wahlen 23

2. November 2022 – Parteiversammlung Die Mitte Stadt Luzern: Wahlkampfvorbereitungen und gemeinsame Listenverbindung zwischen Die Mitte, FDP, GLP und SVP für die Kantonsratswahlen 2023

Die Parteiversammlung der Mitte Stadt Luzern vom 2. November 2022 fand im Romerohaus der IG Arbeit statt. Es waren rund 40 Mitglieder und weitere Gäste anwesend, die mit einem kurzen Inputreferat über das wichtige soziale Engagement der IG Arbeit begrüsst wurden. Danach eröffnete Parteipräsidentin Karin Stadelmann die Versammlung. Zentral war die Verabschiedung der Listenverbindungen für die Kantonsratswahlen 2023. Die Parteiversammlung beschloss einstimmig, eine gemeinsame “Die Mitte-FDP-GLP-SVP» Listenverbindung für die Kantonsratswahlen einzugehen.

Danach informierte Fraktionschefin Mirjam Fries die Anwesenden über die laufenden städtischen Geschäfte. Zu reden gab die Ausgabenfreudigkeit der links-grünen Ratshälfte anlässlich der letzten Ratssitzung: Sei es beim Gegenvorschlag zur ”1 %-Initiative” oder bei der Auszahlung von 180 Franken zur Stärkung der Kaufkraft mit der Giesskanne an alle in der Stadt wohnhaften Personen. Erfreulich ist hingegen die Annahme des Gegenvorschlages zur Initiative “Wohnraum schützen – Airbnb regulieren”. Damit wird die Anzahl professionell vermieteter Ferienwohnungen limitiert, es gibt aber kein Verbot, so wie es die Initiative fordert. Als nächstes steht der Aufgaben- und Finanzplan mit dem Budget 2023 an. Aufgrund der guten Ergebnisse in den vergangenen Jahren ist nun eine moderate Steuersenkung zwingend.

Zum Schluss wurde a. Kantonsrat Markus Gehrig mit grossem Applaus verabschiedet. Für Markus Gehrig rückte bereits Agnes Keller nach. Karin Stadelmann freut sich, mit Blick auf die bereits fast volle Liste, auf das Wahljahr 2023. Die Mitte Stadt Luzern ist mit viel frischem Elan bereit, sich weiterhin sichtbar für Freiheit, Solidarität und Verantwortung in und für die Stadt Luzern einzusetzen.

Kontakt

Engagiere dich