Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Leserbrief: Verschärfte Variante ist nicht umsetzbar

23. September 2022 – Leserbrief zum Leitartikel von Robert Knobel zur Klima- und Energiestrategie in der Luzerner Zeitung vom 16.09.2022

Für Robert Knobel ist die Stichfrage bei der Abstimmung zur Klima- und Energiestrategie zweitrangig. Da bin ich dezidiert anderer Meinung. Mit einem Ja zum Gegenvorschlag sage ich Ja zu einem umsetzbaren und realistischen Weg zum Ziel Netto-Null CO2 bis 2040. Ein wichtiger Schritt ist dabei das CO2-Zwischenziel. Die Variante des Gegenvorschlages will dieses bis 2030 auf 2,4 Tonnen pro Person und Jahr runterbringen. Das hatte auch der Stadtrat so vorgeschlagen. In der von links-grüner Seite in der Parlamentsdebatte verschärften Variante des Grossen Stadtrats sollen als Zwischenziel 1,2 Tonnen erreicht werden. Diese Verschärfung wurde beschlossen, ohne über die entsprechenden Folgen und Massnahmen zu diskutieren. Das ist schlicht nicht realistisch und umsetzbar, gerade wenn man an den aktuellen Fachkräftemangel denkt. Die Variante des Grossen Stadtrates geht mir zudem im Bereich der Mobilität zu weit. Der als Massnahme vorgesehene Abbau der Hälfte der öffentlichen Parkplätze würde sich negativ auf das Gewerbe auswirken. Für mich ist daher klar: Ich stimme am 25. September Ja zu Gegenvorschlag.

 

Dieser Leserbrief erschien am 20. September 2022 in der Luzerner Zeitung

Verwandte Inhalte

Kontakt

Dafür setzen wir uns ein

Engagiere dich