Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Feuerstellen im Gebiet Zimmeregg aufwerten

29. April 2021 – Der Zimmereggwald und die grosse Waldlichtung sind ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Stadtteile Littau und Reussbühl. Aktuell bestehen auf dem Hügel und im Umfeld davon (Längweiher) rund ein halbes Dutzend Grillstellen.

Diese sind bei Familien, Gruppen und Schulklassen beliebt, und sie werden im Sommerhalbjahr rege genutzt. Sauberkeit und Sicherheit auf den Grillstellen funktionieren bereits heute auf einem guten Niveau.

Weniger erfreulich ist der bauliche Zustand der Grillstellen und des vorhandenen Mobiliars. Das verwendete Holz (Tische, Bänke und Hocker) ist an vielen Stellen morsch und pilzbewachsen; entsprechend wird es vielerorts gar nicht oder nur in Teilen genutzt. Im Sommer 2020 wurde eine Grillstelle saniert; alle übrigen befinden sich aber weiterhin in einem schlechten Zustand.

Wir bitten den Stadtrat von Luzern, die bestehende Situation zu überprüfen und geeignete Massnahmen umzusetzen, um die Attraktivität der Grillstellen langfristig zu erhalten. Dafür sollen die betroffenen Quartiervereine mit einbezogen werden.

Status

  • Postulat wurde in der Sitzung des Grossen Stadtrats vom 29.4.2021 überwiesen

Engagiere dich