Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ergebnisse der Sitzung im Grossen Stadtrat vom 9. Juni 2022

9. Juni 2022 –

Das haben wir heute im Stadtparlament erreicht:

  • Die Schulanlage Littau-Dorf kann saniert und erweitert werden
    Wir haben dem überzeugenden Projekt zugestimmt. Es schafft hochwertigen Schulraum und gleichzeitig einen Begegnungsort für das Quartier. Das Parlament hat dem ökologisch überzeugenden, aber unbestritten teuren Projekt noch Mehrkosten von 5 Mio. CHF aufgeladen. Dagegen haben wir uns leider erfolglos gewehrt.
  • In Littau-West kann gebaut werden
    Wir haben dem Bebauungsplan zugestimmt. Es kann attraktiver und vielfältiger Wohnraum am Stadtrand realisiert werden. Einziger Wermutstropfen: Das Parlament hat entgegen der Stadtratsvariante die Anzahl möglicher Parkplätze an dieser peripheren Lage reduziert.
  • Unterstützung der Jugendorganisationen
    Die wichtige finanzielle Unterstützung der Jugendorganisationen wird weitergeführt, auch wenn die Kartonsammlungen aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich sind. Da war sich das Parlament einig wie selten.
  • Diskussion über Zusammenarbeit von Stadtrat und Regierungsrat
    Dank unserer Interpellation haben Stadtrat und Regierungsrat die Zusammenarbeit analysiert.

Engagiere dich